GO BIG OR GO HOME – Die spektakuläre FMX-Show vom Weltmeister und X Games Gewinner Luc Ackermann

 

X Games Gold, FIM Weltmeister, Europameister, Red Bull Dirt Diggers Champion, X-Knights Sieger und neun Weltrekorde – Der Thüringer FMX-Sportler Luc Ackermann ist einer der weltbesten Freestyle Motocross Sportler und hat fast alles gewonnen, was es in seiner Sportart zu gewinnen gibt. Nach unzähligen Contests und Shows auf der ganzen Welt, hat er nun ein eigenes Show-Konzept entwickelt und feiert damit in Thüringen Premiere. GO BIG OR GO HOME heißt es am Samstag, dem 21. Oktober 2023 in der Messe Erfurt.

Freestyle Motocross, MTB und BMX – hierfür lädt Luc Ackermann seine Freunde und Team-Kollegen nach Erfurt ein, um eine spektakuläre Extremsport-Show zu präsentierten. Über zwei Stunden rasante Motorrad-Action und Mountainbike-Stunts mit krassen Tricks über die verschiedensten Rampen, das hat es in Thüringen bisher noch nie gegeben.

Neben Luc Ackermann werden die beiden tschechischen FMX-Stars Matej Cesak und Filip Podmol sowie der Österreicher Gerhard Mayr mit dabei sein. Zwei weitere internationale Topfahrer stoßen hinzu. Auch die Mountainbike- und BMX-Sportler werden zu den besten der Welt zählen und Tricks raushauen, die es in Thüringen noch nicht zu sehen gab. Ein spektakulärer Abend mit Frontflips, Tsunami Backflips, 360, Hartattack Flips, Flairs und Double Backflips!

„Go Big Or Go Home“, das ist seit vielen Jahren das Motto von Luc Ackermann. Was könnte als Namen für die extremste Show in Thüringen besser passen? Tickets gibt es ab 35,50 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter: https://www.online-ticket.de/go-big-or-go-home-tickets

GO BIG OR GO HOME
The FMX Show by Luc Ackermann
21. Oktober 2023
Messe Erfurt

Ticketlink:
https://www.online-ticket.de/go-big-or-go-home-tickets

Videotrailer:

GO BIG OR GO HOME – Die spektakuläre FMX-Show vom Weltmeister und X Games Gewinner Luc Ackermann

 

2019 fanden die letzten X-Knights in Costa Rica statt. Am vergangenen Samstag feierte der prestigeträchtige Freestyle Motocross Wettbewerb sein Comeback. Mit dabei natürlich auch der deutsche FIM Weltmeister und X Games Gewinner Luc Ackermann (Niederdorla/Thüringen), der bei seiner ersten Teilnahme 2019 direkt die Goldmedaille gewann. Und die wollte der Thüringer unbedingt verteidigen.

Der Deutsche traf er auf ein äußerst erlesenes Fahrerfeld von Weltmeistern, Red Bull X-Fighters Siegern und X Games Gewinnern im Estadio Nacional San José. So waren neben Ackermann mit dem Red Bull X-Fighters Gewinner Josh Sheehan (AUS), dem fünfmaligen FIM FMX Weltmeister Maikel Melero (ESP), X Games Medaillengewinner Taka Higashino (JAP), Adelaide 500 Sieger Filip Podmol (CZE) und der X Games und 2013 FIM WM Triumphator David Rinaldo (FRA) insgesamt sechs Sportler am Start.

Über 40.000 Freestyle Motocross Fans im Estadio Nacional San José feuerten die Sportler an, die sich in der ersten Runde für den Einzug ins Halbfinale qualifizieren mussten. Die besten vier der sechs Sportler sollte eine Runde weiterkommen. Diese Qualifikation konnte Josh Sheehan mit 77 Punkten gewinnen. Luc Ackermann zeigte hier noch nicht alles, konnte aber mit dem Double Backflip 75 Zähler sichern und punktgleich mit Taka Higashino ins Halbfinale einziehen. Auch der Tscheche Filip Podmol zeigte einen guten Run und kam als Vierter eine Runde weiter. Für den fünffachen Weltmeister Maikel Melero sowie den X Games Gewinner David Rinaldo war der Contest nach der Qualifikation bereits beendet.

Im Halbfinale konnten sich mit Sheehan, Higashino und Ackermann die favorisierten Fahrer durchsetzen, während für Podmol ein erfolgreicher Abend zu Ende ging.

Im packenden Finale zogen Higashino und Sheehan einige ihrer härtesten Tricks und legten mit 88 bzw. 91 Punkten bärenstark vor. Somit war 24-Jährige Deutsche gefordert. Nach einem Fehler beim Tsunami Flip als ersten Trick schien die Titelverteidigung schon in aussichtslose Ferne gerückt. Doch der Deutsche steigerte sich und zeigte mit einer Clicker Superflip Combo, einem massiven Holygrab, seinem einzigartigen Flatspin 360 und dem Double Backflip schwierigste Tricks. Als er dann auch noch als einziger Fahrer des Abends über die mechanische Frontflip-Rampe sprang und den Vorwährtssalto zeigte, war kein Halten mehr. Die 40.000 fanatischen FMX Fans schrien den Namen des Thüringers, der auch von den Judges als Sieger der X-Knights 2022 auserkoren wurde. Mit 91 Punkten entriss der Deutsche dem Australier Josh Sheehan noch hauchdünn den Sieg. Damit konnte Luc Ackermann seinen Titel doch noch erfolgreich verteidigen und ist für die nächsten X-Knights 2023 gesetzt.

Große Zeit zum Feiern bleibt nicht, denn schon am 21. Juli tritt Luc Ackermann in Ramona/Kalifornien bei den X Games an.

ERGEBNISSE X-Knights San Jose/Costa Rica 
Estadio National San José 
09. Juli 2022
1. Luc Ackermann GER 91 Punkte
2. Josh Sheehan AUS 90 Punkte
3. Taka Higashino JAP 88 Punkte
4. Filip Podmol CZE 80 Punkte
5. Maikel Melero ESP 70 Punkte
6. David Rinaldo FRA 69 Punkte